- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
296. Eintrag von am 09.07.2008 - Anzahl gelesen : 26
Umstellungsosteotomie steht bevor
0Bei mir wurde auch eine Umstellungsosteotomie empfohlen - nach einer Knochenknorpeltransplantation. Jetzt hab ich hier gelesen, dass eine Motorschiene wohl gute Dienst tut. Verschreibt die der behandelnde Arzt? Weiss jemand, ob man nach so einer OP in Reha kann/soll/muss?
3. Antwort
von am 10.07.2008
A.! Ich habe mir nach meiner Knieumstellung für 4 Wochen eine Bewegungsmachine für zu Hause geliehen.Trotz der Empfehlung des Krankenhauses war leider meine Kasse knickerig und hat diese nicht bezahlt. Aber es lohnt sich in jedem Fall. Du erlangst die Beugung viel schneller wieder. Ich habe nach der OP keine Reha erhalten mit der Begründung, dass das Bein noch nicht so belastetet werden dürfe. Anfangs waren es nur 10 kg und dann pro Woche 10 kag mehr bis zu 12 Wochen. Später habe ich auch keine Reha mehr benötigt. Trotzdem solltest Du, falls Du allein zu Hause bist, Dich um eine Reha bemühen, denn man ist doch ganz schön eingeschränkt. Für Deine OP wünsche ich Dir alles Gute! Lieben D.
2. Antwort
von am 10.07.2008
moijn A., also 'mein Operateur' hat es so gemanagt das ich eine motorschiene ( per Rezept ) für 6 wochen nach hause bekommen habe.Freitags entlassen und samstag war die schiene da. war die ersten 2 wochen gut, aber ich hatte dann schon eine beugung von 115 Grad und habe dann alles weitere selbst gemacht. die OP ist jetzt 5 Wochen her und habe leider noch imer eine teilbelastung, da unter anderem zusätzlich eine microfracturierung als auch einen meniskusschaden zusätzlich hatte. Reha ? unterschiedlich -ich wollte keine da ich dies nicht wollte.
1. Antwort
von am 10.07.2008
A.,
ich bekam nach jeder Knieumstellung eine Reha, da ich zuhause allein war. Für mich war es eine sehr grosse Erleichterung, da ich meinen Fuss nicht belasten durfte. In der Reha war es für mich schon sehr anstrengend jeden Tag zu den Therapien zu erscheinen. Hier bekam ich auch automatisch eine Motorschiene, jeden Tag 1 Stunde.
Ich möchte dir ausserdem noch raten, trainiere vor deiner Operation deine Schultermuskulatur, damit du mit den Stützen besser laufen kannst.
Zu deiner Operation wünsche ich dir viel Erfolg und viel Geduld von B.